Ein unaufhaltsamer Trend sind Uhren, Kompasse und Landkarten.

Die Hintergrundgeschichten der Kunden, die sich diese Motive stechen lassen, fallen sehr unterschiedlich aus. Der Kompass gilt als wegweisend, wird aber häufig auch mit den Anfangsbuchstaben geliebter Menschen kombiniert, die für Nord, Ost, Süd und West stehen. Mit einer schönen Land- oder Seekarte im Hintergrund entstehen sehr schöne Motive, die stimmig miteinander harmonieren.

Uhren, ob nun als Taschenuhr, reine Zeiger oder in Kombination mit anderen Motiven, stehen für den unaufhaltsamen Faktor Zeit. Häufig mit zersplittertem Glas, in Verbindung mit einem Totenkopf oder einem geliebten Menschen, der zu früh von uns gegangen sind, steht die Uhr stellvertretend für einen begrenzten Aufenthalt. Viele Kunden durchleben jedoch einen Sinneswandel und verbinden die Zeit mit positiven Ereignissen, wie z.B. die Geburtsstunde ihres Kindes oder dem Partner fürs Leben.